Auspuffanlage ab Kat

• Hallo, ich bin mir am überlegen, mir eine Abgasanlage ab Kat zu kaufen. Hab von 3 Zoll und 2,5 Zoll Anlagen gehört. Suche eine Anlage, welche Eintragungsfrei ist und ein guten Klang hat, wenn sie darüber hinaus auch noch minimal an Mehrleistung bringt, dann auch dies :-) Falls hier einige Fragen, warum ich wieder einmal ein thread aufmache, obwohl das Theme bereits breitgetreten wurde, muss ich sagen, dass es doch recht unübersichtlich geworden ist. Wollte mir zuerst eine Friedrich Anlage zulegen, hab aber gehört, dass diese nur noch 2,5 Zoll anbieten. Von EDS wird auch eine 2,5 Zoll Anlage angeboten, wobei ich von anderen gehört habe, dass es sich hierbei um eine Friedrich Anlage handeln sollte, ist dies wirklich so? Dann von Dbilas wird ja auch eine 2,5 Zoll Anlage angeboten. Würde schon gerne eine Auspuffanlage haben, die ein schönen kernigen Klang hat. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, 2,5 Zoll oder besser 3 Zoll?
  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim suchen, wenn du etwas findest, sag hier bescheid, ich suche selber... :) Scherz beiseite, die einzig mir bekannte Auspuffanalge mit EWG/ABE ist die von Friedrich. Auch die von EDS angebotene Anlage ist die Friedrich Anlage. Wenn du bei irgendeinem Anbieter eine Nummer 981172T oder eine "meterlange" Liste mit möglichen Auspuffendrohren findest hast du eine Friedrichanlage gefunden. Angeblich soll auch der Meriva in England als VXR mit einer Remusanlage angeboten werden, diese hat aber keine EU Zulassung und wird wohl nicht eintragungsfähig sein (Wie bei den Astra/Corsa auch). Bei FOX, wird gerne bei den Corsareitern genommen, gibt es nichts für den Meriva. Sonst bleibt nur eine Sonderanfertigung, keine Ahnung, ob es darauf Tüv gibt und was solche kosten.
    mit freundlicher Lichthupe Kay
  • Hab in VRX-Forum gefragt,offiziel gabs nie was,einige nehmen Töpfe aus dem Astra H und schneiden das Endrohr ab... Würde auch gerne eine gescheite 63,5mm oder gar 70mm Anlage kaufen,aber Friedrich will ich nicht,lasse voher alles original
  • Viele sind ja eigentlich ganz zufrieden mit der Friedrich. Hab ein Tuner gefunden, der eine 3 Zoll Anlage anbietet, sogar mit EG Nummer. Hatte mir ein Komplettpreis Mit 70er Vorkat, Chiptunning und die 3 Zoll Abgasanlage gemacht. Leider hat er sich noch nicht geäußert, was jetzt nur die Abgasanlage kosten würde. Mal schauen, eventuell fahr ich am Wochenende kurz vorbei und frag nach. Da es eh auf dem Weg liegt*g* Wenn ich nähere Infos hab, werde ich das hier posten. Die Frage ist für mich, lohnt sich eine 70er Anlage, oder würde für den kleinen Motor nicht auch die 60er reichen? Merkt man da wirklich mehr vom Klang? Diese Frage stelle ich mir. Hab bereits einige gehört, die sagen, lohnt sich nicht, andere meinen schon. Vielleicht können sich hier ein paar Corsa Fahrer melden, da gibs ja scheinbar mehrere, die eine 3 Zoll Anlage haben.
  • @Merii_OPC[quote='Merii_OPC',index.php?page=Thread&postID=554782#post554782]Hab in VRX-Forum gefragt,offiziel gabs nie was,einige nehmen Töpfe aus dem Astra H und schneiden das Endrohr ab... [/quote]War das also deine Anfrage gestern, dachte ich's mir doch, das es hiermit im Zusammenhang steht.:) @[url='http://www.opc-club.de/forum/index.php?page=User&userID=4907']Meriva5684[/url] Welcher Hersteller? Vielleicht, bei einer Sammelbestellung, wenn hier genug interessenten sind...? Wie gesagt, ich suche selber..
  • [quote='Meriva5684',index.php?page=Thread&postID=554794#post554794] Die Frage ist für mich, lohnt sich eine 70er Anlage, oder würde für den kleinen Motor nicht auch die 60er reichen? Merkt man da wirklich mehr vom Klang? Diese Frage stelle ich mir. Hab bereits einige gehört, die sagen, lohnt sich nicht, andere meinen schon. [/quote]Ups, die Frage sehe ich jetzt erst. soweit ich das hier und in anderen Foren gelesen habe ist es bei einem Serienausbau egal, ob du 60 oder 70mm fährst. Interessant wird es, wenn noch Leistungssteigerungen (Phase, Downpipe, Sportkat ect.pp.) angedacht sind, da wäre 63,5mm kontraproduktiv. Schaden kann die 70mm Anlage nicht, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist würde ich mich zu einer 70er hinreißen lassen, man kann ja nie wissen :)
  • Der Hersteller kann ich nicht sagen, hab das Angebot von Vmax bekommen. Aber wie bereits gesagt,hatte ich ein Komplettpreis für Chiptunning, Abgasanlage und Vorkat von Denen erhalten, was sich preislich mit dem deckt, was auch bei Klasen für den Corsa OPC angeboten wird. um die 1500 Euro. Ich hab heute nochmal eine email an samy geschrieben von vmax. Mit der Bitte, was die Anlage alleine Kosten würde. Und von welchem Hersteller sie ist. Nach Fotos hab ich auch gefragt. Weiß jetzt leider nicht, ob ich Samstag schaffen werde, dahin zu fahren, haben leider nur bis 14 Uhr auf :-( Da schlaf ich im normalfall noch*g* Verfluchte Nachtschicht :D
  • Ich wollte das mal eben hier posten, hab weitere infos erhalten. Also mein Tuner hat mir endölich zurück geschrieben bezüglich der 3 Zoll Anlage. Erstens, sie ist von Friedrich und zweitens, sie bieten die Anlage nur im Komplettpreis an. BEgründung sei, dass die PAssgenauigkeit nicht immer zu Hundertprozent gegeben ist. Daher verbauen sie diese Anlage nur bei Komplettangeboten. Da sie oft die Anlage passend machen müssen. Aus Gründen von Qualität, Strömungsverhalten und Klang, würde sie diese Anlage verbauen.
  • Sry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Hab die Anlage woanders gefunden. [url]http://www.sj-tuning.com/tuningshop/Sportauspuff/Friedrich-Motorsport/Opel/Meriva-OPC/Friedrich-70mm-Anlage-Opel-Meriva-OPC-ab-Bj-2005-1-6l-16V-Tu::94949.html?XTCsid=cc73163bc2086d7be990408023a1d6f7[/url]
  • Interessant, zumal Friedrich die Anlage selber nicht in Shop führt... Ich habe gerade mal bei Friedrich angefragt, mal sehen, was da als Antwort kommt. Tante Edit: Gerade diese Mail von Friedrich bekommen: [quote]info@friedrich-motorsport.de Hallo, leider gibt es diese Anlage nicht mehr. freundliche Grüße Friedrich Motorsport Tel.: +49 (0)9571 / 9499-0 Fax: +49 (0)9571 / 9499-18 www.friedrich-motorsport.de [/quote]Also nur noch Restposten, die da angeboten werden. Heißt auch im umgekehrten Fall bei einem defekt gibt es keine Ersatzteile...

Edited 2 times, last by kay1971 (November 3, 2011 at 9:18 AM).

• Mhh, komischerweise haben scheinbar einige Anbieter diese Anlage noch auf Lager. Zumindest sj tuning und vmax. Und sj bietet sie noch einzelnd zum verkauf an. Ich weiß im Grunde genommen nicht, was ich machen soll. Möchte gerne ein wenig mehr Klang haben, wobei die Frage ist, ob die normale 2,5 Zoll Anlage das bringt, was ich mir erträume. Bin noch mit mir am hadern, ob ich die 70mm Zoll oder nur die 63,5 Zoll Anlage hole. Will eventuell eine Phase draufspielen lassen. Was wäre denn eine kombination aus 2,5 Zoll Anlage mit dieser Flowmaster Set von dbilas? Bringt das Soundtechnisch was? Sry, dass ich jetzt ein wenig vom Thema abschleife. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!