Lambdasonden-Kreis-Spannung / extrem schlechtes Kaltstartverhalten und ruckeln auf Benzin / nur 75°C Wassertemp. !

• Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich früh auf Arbeit fahre (Auto kalt über Nacht) mein Auto extrem ruckelt / stottert und wo gut wie kein Gas annimmt. Wenn ich Nachmittags wieder heim fahre und das Auto in der Sonne stand geht es einigermaßen. Auch kam schon die MKL mit dem Fehler Lambda-Sonderkreisspannung zu hoch. Ich hab mir das ganze mal angeschaut. Er gibt mir für die Lamda einen Wert von rund 4720mV aus. Also ~4,7V. Das würde ja bedeuten er läuft extrem fett!? Sobald er Warm ist oder mein Auto auch im kalten auf Gas umschaltet läuft er allerdings ohne Probleme bis auf die Tatsache das mein Gasverbrauch zimelich hoch liegt (gefühlt). Ich hab das Auto erst seit 1 Woche auf Gas bewegt. Kurz und knapp - eure Meinung ? Lambdasonde defekt ? Wenn ja wo sitzt diese beim X20XER ? Reicht es eine "billige" Lambdasonde zu kaufen oder MUSS es eine von Bosch sein ? Jemand Erfahrung ? Vielen Dank

Edited 2 times, last by Christian_OPC (September 25, 2012 at 5:09 PM).

• Hab selbst keine Erfahrung mit Gas. Meine Lambda war auch mal im Eimer. Original Opel Ersatzteil (also Bosch). Hatte von mereren gehört, dass die günstigen nicht günstig seien, sondern billig. Aber alles nur Hörensagen. Die sitzt unten beim Flexrohr meines Wissens. (Nicht mehr sicher, ist schon etwas her.) Stottern und keine Gasannahme kann auch einfach Zündkabel sein. (hatte ich auch schon mal.) Hab mit 35€-Kabeln keine Probleme. Da wird wohl wenig bis kein Unterschied sein. Zündkerzen auch immer schön im Intervall wechseln.
  • So, gerade eben mal eine neue Lambdasonde verbaut. Keine Besserung. Steuergerät zurück gesetzt. Keine Besserung. Er nimmt von unten raus auch ganz schlecht Gas an. Habt Ihr noch einen Tipp ? Auto geht wenn man versucht Gas zu geben fast aus wenn man dann wieder runter geht fängt er sich einigermaßen im Leerlauf... Es geht auch ab und an die MKL wärend der fahrt an und wieder aus. Fehler immer noch Sonderkreis Spannung Lambda zu hoch...
  • Klemme mal den Luftmassenmesser ab, und schau wie der dann fährt. Das Steuergerät vergleicht die Werte des LMM mit denen der Lambdasonde und berechnet daraus die Einspritzmenge. Ohne LMM verlässt es sich nur die Lambdasonde. Wenn sich die Sache dann bessert, ist wohl der LMM defekt. Ansonsten mal Zündkerzen ausschrauben und das Kerzengesicht beurteilen: schwarz = zu fett grau = zu mager rehbraun = i.O.
  • LMM hatte ich auch schon draußen dann läuft er noch schlechter - Notlaufprog. Kerzen sind i.O ! Ich weis langsam nicht mehr weiter. Wenn er in der Sonne stand geht es. Aber früh am Morgen. Furchtbar. Vllt irgendwo ein Loch vorm Kat...
  • So, Ich habe nun die Lambdasonde und auch den Temperatur-Sensor samt Stecker getauscht. Das starke ruckeln im kalten Zustand ist mal weg und mal da. Allerdings läuft er unten raus immer noch schlecht als recht. Zusätzlich leuchtet noch immer die MKL in unregelmäßigen Abständen. Fehlercode ist noch immer der gleiche. Ich bin Ratlos ! Dazu kommt das die Wassertemp-Anzeige kaum mal auf 80°C geht, schon gar nicht während der Fahrt. Warme Luft kommt allerdings relativ flott aus den Düsen. Ich weis nicht weiter 8|
  • Klingt nach Zündung! Bei mir ähnliches verhalten! Zündmodul das Ding von dem die Zündkabel rauskommen war hin! 2 mal bei mir! Hinzukommend mal Zündkerzen und evtl Kabel tauschen! Wobei man bei dem Kabelsatz tiefer in die Tasche greifen muss!
  • Mh, bevor ich wieder anfange etwas auf verdacht zu tauschen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Durchzumessen o.ä ? Kerzen hatte ich schon draußen. Machen einen noch sehr guten Eindruck! PS: Auf welche Temp. geht den bei euch das Kühlwassser ?
  • glaub mir es wird die zündeinheit! Hatte das gleiche genau 2 mal! 2 Mal die gleichen symptome! Wenn er warm war kein problem. Beim ersten mal war es so krass, dass man im dunkeln funken sehen konnte an der zündeinheit als der motor an war. vllt einfach mal schauen. Kabel kannste problemlos durchmessen! Evtl. wohnt ja ein X20XEV/X20XER Fahrer bei dir in der nähe. sind die gleichen einheiten und schnell getauscht. 4 schrauben und 5 stecker
  • [quote='Christian Brabender','index.php?page=Thread&postID=642492#post642492']Beim ersten mal war es so krass, dass man im dunkeln funken sehen konnte an der zündeinheit als der motor an war.[/quote] Hatte ich auch schon. War bei mir "nur" Feuchtigkeit. Etwas WD40 auf ein Lappen. Mal sauber gemacht und siehe da: Er lief wieder ohne Murren.
  • Mh bin gerade wieder da von einem Kumpel. Es regnet. Unfahrbar durch das Ruckeln jetzt. Allerdings war es heute Nachmittag nach einer Tour von 50km auch da. "billig" Zündspule ist erstmal bestellt. Ich werde berichten. Trotzdem noch eine Frage. Wie hoch geht eure Wassertemp in der Regel so?
  • Je nach Fahrweise. So auf dem weg zur Arbeit ohne großen Stau bewegt sich mein Zeiger nicht! Bei viel Vollgas bleibt er sogar auch weit unten! Und mit Stau geht er max bis 100. Nen bekannter Mechaniker fragte mich mal ob mein Thermostat kaputt sei. Da ist er den Wagen zum Ring gejuckelt ohne groß Vollgas In der Eifel haben wir gewechselt und ich habe dem Wagen Temperatur veerschafff! Das liegt meiner Meinung nach an dem separaten ölkühler. Zum einen kein Turbomotor der generell nicht so heiß wird. Zum andern muss das Wasser nicht so extrem Kuhlen wegen des ölkühler! Und der ölkühler hängt nicht wie bei den turbomotoren vor der spritzwand sondern direkt vor dem wasserkühler. Stell den Wagen einfach mal hin und mach den Motor an! Dann wird er schon auf seine 100grad kommen!
  • Na das ist doch schon einmal nicht die schlechteste Nachricht. Also sind der Temp.-Sensor und die Lambdasonde erst mal ausgeschlossen. Zündmodul ist wie gesagt bestellt. Nun habe ich mir das heute mal näher angeschaut. Dabei folgende Feststellung. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/33/diswj.jpg/][IMG]http://imageshack.us/a/img33/2871/diswj.jpg[/IMG][/URL] Isolierung an Kabel 3 (von links) defekt. Das es insgesamt nur 3 Kabel an einen 4 poligen Stecker sind stimmt aber ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!